News from Down Under…

22 10 2011

Genau es wird morgen genau 1 Jahr seit dem wir in Dresden vom Bahnhof aufgebrochen sind und nun soll ja unser Abenteuer Australien auch noch ne ganze Weile weitergehen. Wenn da nicht die australische Bürokratie wäre… Und wenn ihr denkt, dass so ein Visum einfach zu beantragen ist… NEIN – jeder der länger als ein Jahr hier in Australien bleiben will hat es verdammt schwer mit diesem ganzen Papierkram und manchmal kommt man sich schon ein bisschen wie ein Verbrecher vor.

Also nachdem wir die letzten Wochen aber so was von auf Kohlen gesessen haben was unserer Visa betrifft, wollten wir euch hiermit nur mal teilhaben lassen:

So, circa Anfang Oktober haben wir, nachdem alle unsere Visaunterlagen und die von Sarahs Arbeitgeber schon Mitte September eingereicht wurden eine Absage für unseren Arbeitsvisa-Antrag bekommen. Als Begründung hieß es seitens des Department of Immigration, dass Sarahs Arbeitgeber mit den bereits eingereichten Unterlagen und Fakten sie nicht sponsern dürfe. Toll, was nun… Uns lief ja die Zeit davon, da unser aktuelles Visa ja nur noch bis 25/10/2011 gültig ist und wir, wenn wir kein neues Visa haben, bis dahin Australien verlassen müssten. Aber das wollen wir ja im Moment noch so gar nicht.
Nach langen Überlegungen waren wir und Sarahs Firma uns dann einig eine Immigration Agency (Agentur mit Anwalt die beim Visumsantrag helfen) zu beauftragen um uns zu helfen. Auch wenn das nicht gerade billig wird.

Gleichzeitig haben wir uns dann natürlich damit beschäftigt einen Plan B auszuarbeiten, falls es doch schief geht. Und der hieß, dass wir zwei bis drei Wochen nach Neuseeland fliegen und dort einen kurzfristigen Urlaub einlegen und dann zunächst mit dem Tourist Visa nach Melbourne zurück kommen. Ohhh man man man… also hieß das auch Flüge raussuchen, Ein- und Wiedereinreisebestimmungen für NZ und OZ checken, Angebote für einen CamperVan und eine Tour raussuchen, und und und!!!

Nebenbei noch „bissel“ arbeiten gehen und ständig mit der Agentin in Kontakt… das zerrt an den Nerven und stellte uns ordentlich auf die Probe. Aber letztendlich schweißt das Kämpfen für unsere Träume uns noch mehr zusammen.

Ja… einige von euch wissen es ja schon, gestern am Freitag 21/10/2011 haben wir dann endlich eine positive Nachricht bekommen Jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipppppiiiiiiiiii…!!! Ja, wir haben jetzt ein sogenanntes Bridging Visa (Übergangsvisum) bis zum richtigen Arbeitsvisum, das heißt wir brauchen das Land nicht vorübergehend verlassen und können auch weiter arbeiten – soooo geil!!! J Puhhhhhhh… und gerade noch mal rechtzeitig auch wenn’s noch nicht ganz das erhoffte Arbeitsvisum ist, aber das ist nun hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit.

…Anyway, Australia you still have us and we have you!

Bis bald… und liebste Grüße an alle die uns kennen.

Sarah & Willi



G’day from Melbourne…

3 10 2011

…so jetzt gibt’s mal wieder paar News von uns aus Australien.

Seit unserem letzten Blogeintrag hier haben wir natürlich wieder jede Menge erlebt. Am Samstag den 27/08/11 waren wir zum Beispiel mal beim Australian Football Match zwischen „Willi’s Mannschaft“ dem FC St. Kilda und North Melbourne. Es ist und bleibt natürlich kein Fußball, aber mittlerweile ist das ein richtig guter „Ersatzsport“ den wir hier mit verfolgen und die Atmosphäre im Stadion war auch nicht übel. Klar haben die „Saints“ (St. Kilda) gewonnen. 🙂

Auch Sarah hatte Ende August noch ein richtiges Erfolgserlebnis. Nach dem Einreichen des Bauantrages ihres $4,5 Mio. Projektes auf Arbeit gab’s ein tolles Firmenessen bei dem sie auch noch von ihrem Chef einen Gutschein für’s Wellness-Center geschenkt bekommen hat. Einfach ne coole Sache und es gibt einen auch die Bestätigung hier alles richtig gemacht zu haben.

Am 05/09/11 sind dann Willi’s Eltern bei uns zu Besuch angekommen. Drei Wochen Australien mit nem straffen Programm für sie standen nun an. Zwischen den gebuchten Touren, die sie hier unternommen haben waren wir natürlich die Reiseführer hier in Melbourne. Unter anderem waren wir mit ihnen im Botanischen Garten, Melbourne Zoo, Melbourne Museum und auf dem Eureka Skydeck in knapp 300m Höhe. Dort haben wir beide uns diesmal ins „Edge Experience“ getraut – das ist ein Glaswürfel (2m x 2m x 2m) der mit ein paar special Licht- und Soundefekten in eben dieser Höhe des Eureka Towers aus dem Gebäude gefahren wird und man dann auf diesem Glasboden steht und fast 300m in die Tiefe sieht. Hmmmm… war schon ne geniale Erfahrung!

edge experience

Ja, und dann haben wir hier mit ihnen auch ein paar der über 3000 Restaurants ausgetestet, unter anderem ein asiatisches Restaurant in dem es für Willi’s Dad das wohl schärfste Gericht seit langem gab… das bestand fast nur aus Chili-Schoten (mit nem bisschen was Fleischigen dazwischen). Puuuuuhhhhhh war das hot…!!!

hot hot hot...

Am letzten gemeinsamen Sonntag gings früh erst in den Albert Park (Formel 1 Rennstrecke) wo aber zu dieser Zeit nur Idylle herrscht und außer der Start- u. Zielgebäude absolut nichts an Formel 1 erinnert. Ja wir hatten richtig geniales frühsommerliches Wetter an diesem Tag und da gings anschließend mit der Straßenbahn gleich mal zum Strand mit BBQ-Lunch und nem relaxten Tag am St. Kilda Beach und später noch am Brighton Beach, wo wir vier noch nen schönen Sonnenuntergang erleben konnten. Tja und am 23/09/11 ging’s für Willi’s Eltern wieder zurück nach Good Old Germany. Wir beide denken, dass sie mit all den Eindrücken, die sie von hier mitgenommen haben auch gut verstehen dass wir hier noch n’bissel länger bleiben wollen.

sunset at Brighton Beach

Ja und zwischendurch haben wir alle Dokumente für unseren Visumsantrag zusammengebracht, eingescannt und in PDF-Dateien (8!) zur Onlineübertragung  zusammengefasst. So haben wir dann am 19. September endlich unseren Visaantrag abgeben können!!! YAY!!! Und nun heißt es abwarten und hoffen, dass alles klappt und akzeptiert wird… Und dabei hatten wir es noch relativ gut, da wir aus Deutschland kommen. Andere Länder wie z. B. Indien müssen unter anderem noch irgendwelche Gesundheitstests durchlaufen und Röntgenbilder vorweisen. Puhhhh…
Naja, da kucken wir mal, was raus kommt. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden!
Dickes fettes Dankeschön noch mal an alle, die uns mit Statements und beglaubigten Kopien unterstützt haben! Ihr seid spitze! 🙂

Letztes Wochenende haben wir dann mal nen Relaxten gemacht. Erst waren wir gleich bei uns um die Ecke im Hafen und haben uns bei so einer Art Tag der offenen Tür die neu renovierte Port Philip Bay Fähre angesehen. Und danach haben wir uns am Ufer die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und uns nen australischen Wein und den super leckeren tasmanischen Käse (von Willi’s Eltern) mit n’paar Weintrauben schmecken gelassen.

grapes, australian wine and tasmanian cheese...

Ja und gestern war der große AFL Grand Final Day hier in Melbourne. Das ist das große Australische Football Finale der beiden besten Mannschaften der Saison. Da das MCG Station mit 100.000 Leuten aber schon lange ausverkauft war und die letzten Karten für über $2000 gehandelt wurden haben wir das mit vielen anderen Fans auf dem Federation Square bei ziemlichem Scheißwetter auf einem riesigen Bildschirm verfolgt.

AFL Grand Final 2011
Die Stimmung war aber trotzdem genial und das Spiel und auch der Ausgang des Spiels war absolut spitze! Es war ein hartes (ein Spieler hat sich den Arm ausgekugelt, was aber beim Footy nicht verwunderlich ist) spannendes Spiel und am Ende hat halt nicht die „Bayern München Mannschaft“ des australischen Footy gewonnen! *hihi*
So haben wir mit den Fans den Sieg gefeiert. Später hat sich dann auch das Siegerteam am Fed Square blicken lassen. Bis auf das Wetter war‘s also ein genialer Footy-Tag! Und gerade eben hat Dynamo auch auch noch 4:2 gegen 1860 München gewonnen… top Sportwochenende, was will man mehr.

So, das soll‘s erstmal wieder von uns gewesen sein. Bis bald…

Sarah & Willi

P.S.: Schönen Feiertag euch allen, ach und übrigens haben wir jetzt wieder 9 Stunden Zeitunterschied zu euch, da wir gestern auf Sommerzeit umgestellt haben!!!