News from Down Under…
22 10 2011Genau es wird morgen genau 1 Jahr seit dem wir in Dresden vom Bahnhof aufgebrochen sind und nun soll ja unser Abenteuer Australien auch noch ne ganze Weile weitergehen. Wenn da nicht die australische Bürokratie wäre… Und wenn ihr denkt, dass so ein Visum einfach zu beantragen ist… NEIN – jeder der länger als ein Jahr hier in Australien bleiben will hat es verdammt schwer mit diesem ganzen Papierkram und manchmal kommt man sich schon ein bisschen wie ein Verbrecher vor.
Also nachdem wir die letzten Wochen aber so was von auf Kohlen gesessen haben was unserer Visa betrifft, wollten wir euch hiermit nur mal teilhaben lassen:
So, circa Anfang Oktober haben wir, nachdem alle unsere Visaunterlagen und die von Sarahs Arbeitgeber schon Mitte September eingereicht wurden eine Absage für unseren Arbeitsvisa-Antrag bekommen. Als Begründung hieß es seitens des Department of Immigration, dass Sarahs Arbeitgeber mit den bereits eingereichten Unterlagen und Fakten sie nicht sponsern dürfe. Toll, was nun… Uns lief ja die Zeit davon, da unser aktuelles Visa ja nur noch bis 25/10/2011 gültig ist und wir, wenn wir kein neues Visa haben, bis dahin Australien verlassen müssten. Aber das wollen wir ja im Moment noch so gar nicht.
Nach langen Überlegungen waren wir und Sarahs Firma uns dann einig eine Immigration Agency (Agentur mit Anwalt die beim Visumsantrag helfen) zu beauftragen um uns zu helfen. Auch wenn das nicht gerade billig wird.
Gleichzeitig haben wir uns dann natürlich damit beschäftigt einen Plan B auszuarbeiten, falls es doch schief geht. Und der hieß, dass wir zwei bis drei Wochen nach Neuseeland fliegen und dort einen kurzfristigen Urlaub einlegen und dann zunächst mit dem Tourist Visa nach Melbourne zurück kommen. Ohhh man man man… also hieß das auch Flüge raussuchen, Ein- und Wiedereinreisebestimmungen für NZ und OZ checken, Angebote für einen CamperVan und eine Tour raussuchen, und und und!!!
Nebenbei noch „bissel“ arbeiten gehen und ständig mit der Agentin in Kontakt… das zerrt an den Nerven und stellte uns ordentlich auf die Probe. Aber letztendlich schweißt das Kämpfen für unsere Träume uns noch mehr zusammen.
Ja… einige von euch wissen es ja schon, gestern am Freitag 21/10/2011 haben wir dann endlich eine positive Nachricht bekommen Jiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiipppppiiiiiiiiii…!!! Ja, wir haben jetzt ein sogenanntes Bridging Visa (Übergangsvisum) bis zum richtigen Arbeitsvisum, das heißt wir brauchen das Land nicht vorübergehend verlassen und können auch weiter arbeiten – soooo geil!!! J Puhhhhhhh… und gerade noch mal rechtzeitig auch wenn’s noch nicht ganz das erhoffte Arbeitsvisum ist, aber das ist nun hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit.
…Anyway, Australia you still have us and we have you!
Bis bald… und liebste Grüße an alle die uns kennen.
Sarah & Willi
Kategorien : Allgemein